Kunst und Kultur sind Schlüsselelemente der Bildung
Kunst und Kultur werden in der heutigen europäischen Bildung leider immer noch allzu oft als Luxusangebote verstanden, die man hinzufügen kann, wenn andere Bildungsangebote bereits erreicht sind. Dabei machen Studien aus der Hirnforschung deutlich, dass wir sinnliche Erfahrungen durch Kunst und Kultur brauchen, um unsere Persönlichkeit, unser Wissen und unsere Kreativität umfassend entwickeln zu können. Kunst und Kultur sind jedoch nicht nur für die persönliche Entwicklung jedes einzelnen Menschen notwendig, sondern für die Gesellschaft insgesamt von großer Bedeutung. Kunst und Kultur fördern den konstruktiven, angstfreien und offenen Umgang mit dem Neuen, dem Andersartigen, mit der kulturellen und gesellschaftlichen Vielfältigkeit in einer globalisierten Welt. Das sind Eigenschaften, die für ein friedliches, kooperatives und solidarisches Zusammenleben besonders wichtig sind.
Im Bericht über Kunst und Kultur als Schlüsselelemente der Bildung, den ich initiiert und federführend begleitet habe, macht der Europarat auf die hohe Bedeutung der Auseinandersetzung mit künstlerischen und kulturellen Prozessen aufmerksam und gibt Empfehlungen an seine 47 Mitgliedsländer, wie Kunst und Kultur besser in die nationalen Bildungsprogramme integriert werden können.
Unter den folgenden Links können Sie den Bericht des Europarates und meine Rede, die ich zu seiner Verabschiedung gehalten habe, einsehen.