Gespräche mit der maltesischen Ratspräsidentschaft
Seit Januar hat Malta für ein halbes Jahr die EU-Ratspräsidentschaft inne. Ein besonderes Augenmerk wollen die Malteser in diesen Monaten auf die europäische Migrationspolitik und die Situation in den südlichen Mittelmeerländern legen. Gemeinsam mit weiteren Genossinnen aus dem EU-Ausschuss und unseren sozialdemokratischen KollegInnen aus dem deutschen Bundestag war ich daher vom 3. bis 5. April zu Gesprächen auf Malta, um mich über die konkreten Vorhaben zu informieren.
Dafür haben wir nicht nur mit dem Exekutivdirektor der maltesischen Ratspräsidentschaft Botschafter Camilleri und Vertretern der maltesischen Arbeiterpartei gesprochen. Weitere interessante Treffen gab es auch mit MitarbeiterInnen des auf Malta angesiedelten Europäischen Asylunterstützungsbüros (EASO) – dessen Aufgabe es ist, die Zusammenarbeit der EU-Staaten im Asylbereich zu stärken – und mit der maltesischen Delegation bei der Mittelmeerparlamentsversammlung.
Ich habe die Gelegenheit auch genutzt, um mich als Präsidentin der Parlamentarischen Versammlung der OSZE mit den maltesischen Parlamentspräsidenten Angelo Farrugia (Foto: 3.v.r.) zu treffen.