Konferenz der Parlamentspräsidentinnen

Parlamentspräsidentinnen aus aller Welt sind in dieser Woche in Abu Dhabi zusammengekommen, um gemeinsam über Lösungen für die aktuellen geopolitischen, sozioökonomischen, technologischen und umweltpolitischen Herausforderungen zu diskutieren. Herausgekommen ist die Abu Dhabi –Deklaration, die Ihr hier einsehen könnt.

 

In meinem Redebeitrag habe ich insbesondere die Rolle von Frauen bei der Bewältigung von Kriegen und bewaffneten Konflikten hervorgehoben. Frauen seien nicht nur die primären Opfer von Krieg und Gewalt, sondern gehören auch zu den primären Konfliktlösern. Um nachhaltige Friedenslösungen für Krisenregionen entwickeln zu können, sei es daher unbedingt notwendig, dass Frauen stärker als bisher in die Prävention und Lösung von Konflikten eingebunden werden.

 

Dass sich zumindest in der politischen Partizipation von Frauen in den vergangenen Jahren einiges getan hat, macht die Konferenz selbst deutlich. Gab es bei der 1. Internationalen Konferenz der Parlamentspräsidentinnen 2005 weltweit grade einmal 19 Präsidentinnen oder Sprecherinnen nationaler und internationaler Parlamente, sind es heute insgesamt 53. Darunter unsere Gastgeberin in Abu Dhabi, Amal Al Qubaisi, die erste weibliche Parlamentspräsidentin in der arabischen Welt.