Tagung der NATO-PV in Istanbul
Am Montag war ich auf der Tagung der Parlamentarischen Versammlung der NATO in Istanbul. Die Versammlung hatte mich eingeladen als Präsidentin der OSZE-PV neben dem türkischen Präsidenten Erdogan und NATO-Generalsekretär Stoltenberg vor den Abgeordneten zu sprechen. In meiner Rede bin ich auf den wachsenden Konflikt zwischen der NATO und Russland eingegangen, der zunehmend den Frieden und die Sicherheit in Europa gefährdet. Dabei habe ich gegenüber den anwesenden Parlamentariern für eine de-eskalierende Sprache geworben: Anstatt einander weiter mit erneuter Aufrüstung zu drohen, sei es wichtig wieder in einen Dialog über gemeinsame Rüstungskontrollen einzutreten.
Selbstverständlich bin ich in Istanbul auch auf die aktuellen Entwicklungen in der Türkei eingegangen und habe meine steigende Besorgnis darüber geäußert.
Die Lage in der Türkei und die Situation in der Ostukraine standen dann auch im Zentrum von Gesprächen, die ich im Anschluss an meine Rede mit den Parlamentspräsidenten der Türkei und der Ukraine führen konnte.