Gespräch mit kasachischem Parlamentspräsidenten Tokayev

Vergangenen Donnerstag war der kasachische Parlamentspräsident Tokayev mit einer Delegation bei uns im Parlament zu Gast. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Parlamentspräsidenten Kopf habe ich ihn zu einem kurzen Meinungsaustausch getroffen.

Themen waren die Ukrainekrise, der Kampf gegen den Terrorismus, aber wir haben auch über die kasachisch-österreichischen Beziehungen gesprochen. Kasachstan will trotz seines Ölreichtums auf erneuerbare Energien setzen und hofft hier die gute Energiepartnerschaft mit Österreich auszubauen. Auf die Entwicklung von Demokratie und Rechtstaatlichkeit in Kasachstan angesprochen, erklärte uns Präsident Tokayev, dass das kasachische Parlament hier an weiteren Reformen arbeitet. Auch für Kasachstan sei klar, dass ein funktionierender Rechtsstaat eine entscheidende Voraussetzung für eine stabile und positive wirtschaftliche Entwicklung des Landes sei.