Bindu-Art-Ausstellung im SPÖ-Klub

 Am 11. Juni hatte ich die große Freude, eine Ausstellung der Bindu-Art-School in den Parlamentsräumen des SPÖ-Klubs eröffnen zu dürfen. Die Bindu-Art-School ist die weltweit einzige Malschule für Leprakranke. Das in Indien angesiedelte Projekt wurde 2005 vom österreichischen Multimedia-Künstler Werner Dornik mitgegründet und ermöglicht es den Künstlerinnen und Künstlern durch die Einnahmen, die Medikamente zu finanzieren, die sie für die erfolgreiche Heilung ihrer Lepra-Erkrankung benötigen.

 

Bisher wurden über 40 Bindu-Ausstellungen gezeigt, u.a. in Indien, Kroatien, USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Österreich. Ich selbst war auf das Projekt in Kärnten in einer renommierten Galerie gestoßen und hatte seither die Idee verfolgt, die Ausstellung in den SPÖ-Klub zu holen. Nicht nur die Bilder haben mich fasziniert, sondern auch der Gedanke dahinter: Ein Projekt zur Selbsthilfe für eine Gruppe von Menschen, die es wahrlich nicht leicht hat und die mit Hilfe der Kunst – dem Verkauf ihrer Bilder – neue Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben gewinnt. Es ist ein Projekt der Solidarität und passt, finde ich, grade deshalb besonders gut in die Parlamentsräume der SPÖ.

 

Auf dem Foto bin ich bei der Eröffnung mit unserem Klubvorsitzenden Andreas Schieder, Werner Dornik, dem indischen Botschafter Rajiva Misra und der früheren Botschafterin in Indien, Jutta Stefan-Bastl zu sehen. Weitere Informationen findet Ihr hier.