13. OSZE Wintertagung in Wien

Am 13. und 14. Februar war ich als außen- und europapolitische Sprecherin der SPÖ auf der 13. Wintertagung der OSZE in Wien (im Bild gemeinsam mit dem Generalsekretär der OSZE Lamberto Zannier). Insgesamt nahmen in diesem Jahr 260 ParlamentarierInnen aus 54 OSZE-Mitgliedstaaten an den Gesprächen und Diskussionen teil. Dominiert wurde die Tagung selbstverständlich von der augenblicklichen Lage in der Ukraine. Sehr interessant war auch der Bericht der OSZE-Sonderbeauftragten für Gender-Fragen Hedy Fry. Den aktuellen Gender-Bericht der OSZE, der die bessere Teilhabe von Frauen in der Friedens- und Sicherheitspolitik behandelt, können Sie hier (in englischer Sprache) einsehen.

 

In ihrer Eröffnungsrede am Donnerstag, äußerte Nationalratspräsidentin Barbara Prammer die Hoffnung, dass es den Konfliktparteien in der Ukraine gelingen möge, in einem aufrichtigen Dialog miteinander zu einer friedlichen Lösung zu finden. Beide Seiten müssten auf Gewalt verzichten. Die internationale Staatengemeinschaft und die europäischen Friedens- und Sicherheitsorganisationen OSZE, Europarat und EU seien aufgefordert die Ukraine auf diesem Weg zu unterstützen.

 

Weitere Informationen zur OSZE Wintertagung finden Sie (in englischer Sprache) hier.