Besuch des tschechischen Staatspräsidenten Vaclav Klaus

Am 13. November 2012 war der tschechische Staatspräsident Vaclav Klaus zu Besuch im Nationalrat. Gemeinsam mit Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und interessierten Abgeordneten diskutierte Klaus über die aktuellen Entwicklungen in Europa und die tschechisch-österreichischen Beziehungen. Dabei zeigten sich beide Seiten recht zufrieden mit den sehr guten wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen. Um insbesondere die wirtschaftlichen Beziehungen und den Tourismus noch weiter intensivieren zu können, müsse aber die Verkehrsinfrastruktur entscheidend verbessert werden. Besonders intensiv wurde auch über den geplanten Ausbau des   Atomkraftwerks Temelin diskutiert. Hier zeigte Präsident Klaus leider keinerlei Verständnis für die österreichischen Sorgen. Er halte die Ängste in Österreich gegenüber der Atomkraft für irrational. Kernkraft habe weniger Umweltprobleme zur Folge als andere Formen der Energiegewinnung. Diese Meinung habe er auch nach Fukushima nicht geändert.