Treffen mit Aserbaidschans Präsident Alijew: Müssen an friedlicher Lösung für Berg-Karabach-Konflikt arbeiten

Einer von Europas gefährlichsten Konflikten stand ganz oben auf meiner Tagesordnung als ich Anfang September in Aserbaidschans Hauptstadt Baku war. Ich habe sowohl mit Präsident Alijew, als auch mit Ministerpräsident Rasizade, Außenminister Mammadyarov (Foto) und Parlamentspräsident Asadow ausführlich über die Gefahren gesprochen, die von dem schwelenden Konflikt um die Region Berg-Karabach ausgehen.

 

Der Streit zwischen Armenien und Aserbaidschan um diese Region galt lange Zeit als eingefrorener – also ungefährlicher – Konflikt. Im vergangenen Jahr ist es jedoch immer wieder zu tödlichen Zwischenfällen an der Waffenstillstandslinie gekommen und viele Experten sehen beide Länder wieder am Rande eines Krieges.

 

Ich habe daher meine Gesprächspartner in Baku eindringlich dazu aufgefordert, den Friedensprozess voranzutreiben, um eine weitere Eskalation zu verhindern und werde diese Forderungen auch in Jerewan stellen, wenn ich mich mit der armenischen Regierung treffe.