Rede in der UNO-City: Wir brauchen ein breites diplomatisches Engagement um den Frieden in Europa langfristig zu sichern.

Anlässlich des Internationalen Friedenstages war ich am 15. September eingeladen als OSZE-PV-Präsidentin auf einer Konferenz der Universal Peace Federation International in der Wiener UNO-City zu sprechen.

 

In meiner Rede habe ich davor gewarnt, dass Europa von zu vielen bewaffneten Konflikten betroffen ist, was zunehmend unsere Sicherheit und den Frieden bedroht. Es ist daher notwendig, dass wir uns mit einem möglichst breiten diplomatischen Engagement um die europäischen Krisen- und Konfliktherde kümmern, bevor sie sich zu ausgewachsenen Kriegen entwickeln können.

 

Die nationalen Parlamente und internationale Parlamente, wie das der OSZE, können dabei eine wichtige Rolle spielen, etwa um wichtige Akteure der Zivilgesellschaft für die Lösungssuche an Bord zu holen. Meine gesamte Rede kann hier auf Englisch nachgelesen werden.