Internationale Konferenz der OSZE-PV zu nationalen Minderheiten in Villach

© Parlamentsdirektion / Karin Wernig

Der richtige Umgang mit nationalen Minderheiten und Volksgruppen ist nicht nur in Kärnten ein wichtiges Thema sondern in allen Ländern der OSZE. Allein in Europa gibt es über 300 verschiedene nationale Minderheiten. Jede und jeder 7. EuropäerIn gehört einer nationalen Minderheit an. Wo das richtige Miteinander gefunden wurde, ist diese Vielfalt eine kulturelle Bereicherung und wirkt sich auch positiv auf die wirtschaftliche Entwicklung und die grenzüberschreitenden Beziehungen aus. In vielen Ländern, gelingt das Zusammenleben jedoch noch nicht so gut und da sind Spannungen zwischen den verschiedenen ethnischen Gruppen leider immer wieder Ursache für schwere innenpolitische und auch länderübergreifende Konflikte.

 

Ich habe daher meine Präsidentschaft in der OSZE-PV genutzt, den Fokus auf diese schwierige Frage zu richten und in der vergangenen Woche in Villach eine gut besuchte Konferenz zum Thema Minderheitenschutz, Zusammenleben und Konfliktbeilegung organisiert. In mehreren Workshops habe ich mit Kolleginnen und Kollegen aus  13 OSZE-Ländern darüber diskutiert, was insbesondere wir ParlamentarierInnen unternehmen können, um nationale Minderheiten zu schützen und das Zusammenleben zu verbessern. Besonders gefreut habe ich mich auch darüber, dass sowohl unser Bürgermeister Günter Abel als auch unser Landeshauptmann Peter Kaiser auf der Konferenz waren und mit ihren Eröffnungsreden wichtige Ideen und Anregungen für die anschließenden Diskussionen geliefert haben.

 

Ein schönes Highlight war zudem der Besuch der slowenischen Schule in Klagenfurt mit der wir die Konferenz beendet haben.

 

Weitere Informationen zur Konferenz könnt Ihr in englischer Sprache im Newsletter der OSZE-PV nachlesen.