Fair Trade für faire Bildungschancen

Einen kleinen Snack und eine heiße Tasse fairen Kaffee gab es am Donnerstag zu Beginn der Plenarsitzung in der Säulenhalle des Österreichischen Parlaments.

 

Wie in jedem Jahr in der Vorosterzeit hat die Parlamentsdirektion zusammen mit der Organisation FAIRTRADE Österreich eine Ausstellung über fairen Handel und Entwicklung organisiert. Gemeinsam mit dem kasachischen Botschafter Kairat Sarybay, der mich im Parlament besuchte, habe ich mich von den FAIRTRADE-MitarbeiterInnen über die Zusammenhänge von fairem Handel und Bildungschancen informieren lassen.

 

Weltweit müssen 168 Millionen Kinder und Jugendliche arbeiten, anstatt in die Schule zu gehen. Oftmals ist Armut der Grund. Die Kinder müssen mithelfen, das Überleben der Familie zu sichern. Fair gehandelte Produkte leisten einen wichtigen Beitrag, um über faire Löhne die Armut der Familien zu bekämpfen und Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen.