25 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Österreich und Kasachstan

Am 19. Februar 1992 war Kasachstan das erste Land in Zentralasien, mit dem Österreich diplomatische Beziehungen aufgenommen hat. Seither haben sich diese Beziehungen ausgesprochen gut entwickelt. Die kasachische Botschaft und das Außenministerium hatten daher allen Grund diese Woche zu einer Festveranstaltung in die Diplomatische Akademie einzuladen.

 

Ich habe in den vergangenen Jahren durch meine Arbeit in der OSZE und im Bereich der nuklearen Abrüstung sehr eng, freundschaftlich und produktiv mit vielen kasachischen Partnern zusammenarbeiten können. Dabei ist es mir auch gelungen das wirtschaftliche und kulturelle Interesse der Kasachen an Kärnten zu entfachen. Erst im August war eine kasachische Delegation in Kärnten. Bei dem Besuch wurde eine Zusammenarbeit zwischen Kärnten und der Region Südkasachstan angestoßen, um intensivere Beziehungen in den Bereichen Tourismus, Wirtschaft, Kultur, Umwelt und erneuerbare Energien voranzutreiben.