IIP-Podiumsdiskussion: „OSZE: Zukunft und Chancen“

Am 19. Januar habe ich an einer Podiumsdiskussion des Internationalen Friedensinstitutes in Wien teilgenommen. Mit mir am Podium saßen neben dem Moderator Andreas Stadler vom OSZE-Vorsitzteam im BMEIA der Sonderbeauftragte des österreichischen OSZE-Vorsitzes 2017 Christian Strohal, der deutsche Politikwissenschaftler Kurt Tudyka und unser ehemaliger Europaabgeordneter und Präsident des Internationalen Friedensinstitutes Hannes Swoboda.

 

Auf der Veranstaltung ging es um die Zukunft und Chancen der OSZE angesichts der zunehmenden Krisen und der wachsenden militärischen Konfrontation zwischen Russland und den NATO-Staaten. Als Präsidentin der Parlamentarischen Versammlung der OSZE habe ich über die aktuelle Arbeit der ParlamentarierInnen berichtet, meine Projekte und Ideen vorgestellt und mich für eine entschieden Stärkung der OSZE und der kooperativen und friedlichen Sicherheitspolitik ausgesprochen.