OSZE-Gespräche im House of Lords

In der vergangenen Woche habe ich mich zu einem intensiven Meinungsaustausch mit Lord Fowler, dem  Präsidenten des britischen Oberhauses und weiteren Mitgliedern des House of Lords getroffen. Zum einen ging es in den Gesprächen um die Zusammenarbeit zwischen der OSZE und dem Vereinigten Königreich.

 

Wir haben aber auch über die OSZE-Beobachtermission in der Ukraine und die Aktivitäten der OSZE in den Bereichen Konfliktmediation, Migration, Menschenhandel und Extremismus gesprochen. Die britischen Delegierten in der OSZE-PV sind bislang immer sehr aktiv gewesen.  Angesichts der zunehmend unsicheren Lage an Europas Rändern habe ich gegenüber Lord Fowler meine Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass die Briten sich auch weiterhin stark in die OSZE einbringen und sich für die Werte einer gesamteuropäischen Sicherheitspolitik einsetzen werden.