Treffen mit den OSZE-Botschaftern: Zusammenarbeit stärken

Am 27. Oktober habe ich mich mit den OSZE-BotschafterInnen der 57 Mitgliedstaaten zu einer kurzen Aussprache getroffen. In meiner Rede habe ich für eine bessere Kooperation zwischen den exekutiven Einrichtungen der OSZE, in denen beispielsweise die AußenministerInnen und BotschafterInnen der Mitgliedsländer sitzen und der Parlamentarischen Versammlung geworben.

 

Angesichts der immensen sicherheitspolitische Herausforderungen in Europa, mit dem Konflikt um die Ostukraine, mit der Krise in der Türkei und der zunehmend aggressiven Konfrontation zwischen Russland und den Nato-Staaten, ist es notwendig, dass die einzelnen Institutionen der OSZE enger zusammenarbeiten, um einen weiteren Verfall von Frieden und Sicherheit zu verhindern. Die Parlamentarische Versammlung, der ich als Präsidentin vorstehe, hat jedenfalls den Willen, sich in Zukunft stärker in die Arbeit der OSZE einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.

 

Erfahren genug ist die Parlamentarische Versammlung auf jeden Fall. Schließlich hatte ich im Anschluss an die Aussprache die Ehre zu einem kleinen Empfang einzuladen, um ihr 25-jähriges Bestehen zu feiern.