Herbsttagung der OSZE-PV in Skopje

Wie können wir angesichts der vielen aufbrechenden Konflikte in Europa wieder neues Vertrauen zwischen den Ländern schaffen? Und welche Rolle können dabei die Abgeordneten und Parlamente spielen? Um diese Frage ging es bei der diesjährigen Herbsttagung der OSZE-PV in Skopje.

 

In meinem Eingangsstatement (hier als Text und Video) habe ich betont, dass es für die Vertrauensbildung unerlässlich ist, dass die einzelnen Länder ihre nationalstaatliche Perspektive verlassen und sich auch einmal in die Interessen und Perspektiven der anderen hineinversetzen. Das geschieht leider viel zu selten, aber für gegenseitiges Vertrauen ist zunächst ein gegenseitiges Verständnis notwendig.

 

Ein weiteres wichtiges Thema der Tagung war die demokratische und menschenrechtliche Entwicklung in Südosteuropa. Hierzu haben wir mit den Leitern der OSZE-Missionen dieser Region eine umfassende Diskussion über die aktuelle Situation auf dem Balkan und die Rolle der OSZE geführt.

 

 

Weitere Informationen zur Herbsttagung stehen unter folgendem Link auf den Seiten der OSZE-PV.

 

Foto: Mit OSZE-Generalsekretär Zannier sowie dem Staatspräsidenten Ivanov und dem Wiener Botschafter Ilioski der Früheren Jugoslawischen Republik Mazedonien.