OSZE- Seminar zu Grenzkonflikten: Armenier und Aserbaidschaner an einem Tisch


Am 16. und 17. April war ich in dem kleinen Ort Leinsweiler in der deutsch-französischen Grenzregion, um für die Parlamentarische Versammlung ein Seminar über Grenzkonflikte mitzuleiten. Insgesamt nahmen Abgeordnete aus 15 OSZE-Ländern teil, aber vor allem richtete sich das Seminar natürlich an die Parlamentarier aus Ländern wie Russland, Armenien, Aserbaidschan und Georgien, die von aktuellen Grenzkonflikten betroffen sind. Auch die Ukrainer waren eingeladen gewesen, haben aber leider kurzfristig abgesagt.

 

In dem Seminar lernten die TeilnehmerInnen viel über die historischen Grenzkonflikte zwischen Deutschland und Frankreich sowie Österreich und Italien und darüber, wie diese Streitigkeiten letztendlich beigelegt und erfolgreiche Versöhnungen in Gang gesetzt werden konnten. Ich habe in diesem Zusammenhang auch die Geschichte Kärntens angesprochen.

 

 

Für besondere Freude sorgte bei allen Anwesenden das erste direkte Gespräch zwischen den aserbaidschanischen und armenischen Delegierten, zwischen deren Landesvertretern wegen des Berg-Karabach-Konflikts normalerweise großes Schweigen herrscht (Foto).