Gespräche mit dem EU-Sondergesandten für Zentralasien

Am vergangenen Donnerstag habe ich mich mit dem EU-Sondergesandten für Zentralasien, Peter Burian, getroffen. Ziel unseres Treffens war es, uns über die Arbeiten von EU und OSZE in der Region auszutauschen und zu schauen, wo wir sinnvoll zusammenarbeiten können. Sowohl die EU als auch die OSZE, für deren Parlamentarische Versammlung wiederum ich für Zentralasien zuständig bin, sind in der Region sehr aktiv.  Beide, EU und OSZE, unterstützen vor Ort Projekte, mit denen Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie gestärkt werden sollen. Beide sind auch an Projekten der Grenzsicherung beteiligt und unterstützen Initiativen zur nachhaltigen und zwischenstaatlichen Zusammenarbeit im Umgang mit den knappen Wasserressourcen.  Damit wollen beide Organisationen dazu beitragen, dass sich Zentralasien zu einer stabilen und friedlichen Region entwickelt, was auch die Sicherheit für Europa verbessern würde.