Parlament: Besuch des jordanischen Königs Abdullah II. bin al-Hussein

Auf seinem Besuch in Österreich ist der jordanische König Abdullah II. in der vergangenen Woche auch zu uns ins Parlament gekommen. Nach dem Empfang durch Nationalratspräsidentin Bures hat sich der König die Zeit genommen mit den AußenpolitikerInnen des Parlaments über die Situation im Nahen und Mittleren Osten zu sprechen.

 

Der König gab uns eine sehr klare Analyse der Situation aus der Sicht seines Landes. Jordanien ist mit knapp einer Millionen syrischer Flüchtlinge und vieler hundert jordanischer Dschihadisten, die sich Daesh/IS angeschlossen haben, sehr stark vom Bürgerkrieg in Syrien betroffen. So werbe die Terrororganisation Daesh/IS beispielsweise viele Jordanier erfolgreich durch Monatslöhne von bis zu 1000€ an, ein Gehalt, mit dem der jordanische Staat und die jordanische Wirtschaft nicht konkurrieren können. Jordanien ist aber nicht nur sehr stark vom Bürgerkrieg im Nachbarland betroffen, sondern bringt sich auch immer wieder konstruktiv zur Lösung des Konfliktes ein, etwa als besonnener Vermittler zwischen den verschiedenen Akteuren in der Krisenregion.

 

Im Anschluss an das Gespräch, bin ich vom jordanischen Fernsehen zu einem kurzen Interview gebeten worden, das auch auf      Youtube zu finden ist. Leider ist es nur für ausgemachte Arabisten verständlich (ab Minute 19:39).