Europäischer Kinderschutztag: Mehr Schutz vor sexueller Gewalt

Heute Morgen habe ich mich gemeinsam mit weiteren Abgeordneten aus National- und Bundesrat  am 1. Europäischen Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch beteiligt. Unsere gemeinsame Aktion war Teil der ONEinFIVE-Kampagne der Parlamentarischen Versammlung des Europarats. Der Name der Kampagne bezieht sich auf die grausame Realität, dass auch heute noch in Europa jedes fünfte Kind Opfer von sexueller Gewalt wird.

 

Ziel der Kampagne ist es die Öffentlichkeit auf dieses Problem aufmerksam zu machen und den Druck auf die Mitgliedsländer des Europarates zu verstärken, die Lanzarote -Konvention zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch anzunehmen und umzusetzen.

 

Der Europarat hat zu dieser Konvention ein Handbuch mit vielen wichtigen Informationen herausgeben, das elektronisch unter der folgenden Adresse aufgerufen werden kann: http://www.coe.int/t/dg3/children/1in5/Source/Assembly/Handbook_de.pd