Europarat: Entwicklung des ländlichen Raums: Landflucht verhindern, kultu-relle Vielfalt bewahren

Vom 25. bis 27. Oktober war ich in Limassol auf Zypern, um an der Sitzung des Kulturausschusses des Europarates teilzunehmen. Der Ausschuss beschäftigt sich vor allem mit der Frage, wie die kulturellen Vielfalt und das kulturelle Erbe in Europa erhalten und geschützt werden kann.

 

In Limassol haben wir uns diesmal hauptsächlich damit befasst, wie die Kultur der ländlichen Gebiete Europas, darunter auch Kärnten, besser bewahrt und für die nachhaltige Entwicklung dieser Regionen genutzt werden kann. Dabei wurden uns Erfahrungsberichte von aktuellen und bereits abgeschlossenen Projekten vorgestellt, die vom Europarat unterstützt werden, z.B. auf der kroatischen Insel Cres oder im slowenischen Karst.

 

Grundlage des Engagements des Europarates in diesem Bereich ist die so genannte Faro – Rahmenkonvention (Rahmenkonvention über den Wert des Kulturerbes für die Gesellschaft). Wer mehr über die Konvention und die Projekte des Europarates erfahren möchte, findet interessante Informationen auf den folgenden Seiten (leider nur auf Englisch).