Muttonen zu Atomabkommen: Hervorragender Erfolg für die internationale Diplomatie

Hoffnung auf bessere Zeiten für Menschen im Iran

Wien (OTS/SK) – Als einen guten Tag für die internationale Diplomatie bezeichnet die außenpolitische Sprecherin der SPÖ, Christine Muttonen, die heute Nacht erzielte Einigung mit dem Iran. Die Verhandlungen zeigen, dass Russland, China, die USA und die EU zur Sicherung des Friedens erfolgversprechend zusammenarbeiten können und was erreicht werden kann, wenn sie an einem Strang ziehen. „Nach mehr als einem Jahrzehnt zäher Verhandlungen ist die Einigung mit dem Iran ein Erfolg für die internationale Friedenspolitik und eine gute Nachricht für die Menschen im Iran und die Staaten in der Nachbarregion“, so Muttonen am Dienstag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst.

 

Das Abkommen hat positive Auswirkungen auf die internationalen Beziehungen, auf die Sicherheit in der gesamten Golfregion und auf die Lebensbedingungen der iranischen Bevölkerung. „Der Vertrag bildet für die Länder in der Region eine gute Grundlage, um aufeinander zuzugehen und vertrauensvollere Beziehungen aufzubauen“, ist Muttonen überzeugt. Auch für Europa sei das Abkommen positiv: „Wir bekommen einen wichtigen wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Partner zurück“, betont die SPÖ-Abgeordnete.

 

„Die Isolation des Iran und damit die Isolation der Menschen im Iran hat ein Ende und das ist gut so“, so Muttonen. Nun gehe es darum, im Interesse Europas, Israels und der arabischen Staaten, genau darauf zu achten, dass der Vertrag auch eingehalten wird. (Schluss) bj/rm