Jordanien: Wie eine Nussschale auf einem stürmischen Ozean

Am Montag war der Vorsitzende des Außenpolitischen Ausschusses des Jordanischen Parlaments, Bassam al Manaseer, mit einer Delegation bei uns im Nationalrat zu Besuch. Gesprochen haben wir vor allem über die extremen Belastungen, denen Jordanien ausgesetzt ist. Jordanien ist von der Größe und von der Einwohnerzahl mit Österreich vergleichbar, hat aber in den vergangenen Jahren 1, 5 Mio. syrische und 1 Mio. irakische Flüchtlinge aufgenommen. Hinzu kommen die palästinensischen Flüchtlinge, die bereits seit einigen Jahrzehnten in Jordanien leben und über 50% der Bevölkerung ausmachen.

 

Mit Blick auf die vielen Flüchtlinge und die zahlreichen Kriege und Konflikte in Syrien, Irak und Jemen verglich Bassam al Manaseer sein kleines Land mit einer Nussschale, die auf einem stürmischen Ozean versucht einen sicheren Hafen anzusteuern. Angesichts der Herkulesaufgabe, die das Land zu lösen hat, damit es nicht selbst in Chaos und Gewalt versinkt, baten uns die jordanische Abgeordneten um Hilfe. Dabei ging es nicht nur um die direkte Unterstützung der Flüchtlingslager mit Unterkünften, Lebensmitteln und medizinischer Versorgung. Die Parlamentarier aus Amman warben auch für mehr österreichische Investitionen und eine bessere Kooperation im Tourismus. Direkt an uns Abgeordnete ging auch die Bitte, Jordanien beim Aufbau ihres parlamentarisch-demokratischen Systems zu unterstützen, etwa durch eine Partnerschaft der beiden Parlamente.