Kasachische Parlamentsdelegation zu Besuch im Nationalrat

Am 18. Februar war eine Delegation kasachischer ParlamentarierInnen zu Gesprächen bei uns im Nationalrat. Für Ikram Adyrbekov, dem Vorsitzenden des außenpolitischen Ausschusses im kasachischen Parlament ist Österreich der wichtigste Partner in Europa. Kasachstan habe ein großes Interesse an einer engen Kooperation bei den Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur und bei den alternativen Energien. Kasachstan würde sich zudem freuen, wenn Österreich im Rahmen der OSZE die nächsten Wahlen beobachten würde. Ich habe in dem Gespräch mit den Abgeordneten und in einem späteren Interview für das kasachische Fernsehen besonders  unsere gute Zusammenarbeit im Kampf gegen Atomwaffen hervorgehoben. Kasachstan leidet noch heute unter den Folgen der sowjetischen Atomwaffentests im kasachischen Semipalatinsk und drängt, wie Österreich, aktiv weiter darauf, dass die noch immer gigantischen Atomwaffenarsenale substantiell abgerüstet werden.