Parlamentsdelegation in Kuwait und Bahrain

Vom 14. bis 18. Februar war ich als Leiterin einer Delegation des Österreichischen Parlaments zu Gesprächen in Kuwait und Bahrain. Eingeladen waren wir vom Kuwaitischen Parlament. Dessen Präsident Adel Al-Jahrallah war denn auch einer der Gesprächspartner, mit denen wir uns über  den Anti-Terrorkampf, die Förderung von Demokratie und Parlamentarismus, die Möglichkeiten eines intensiveren kulturellen Austausches und eine bessere wirtschaftliche Zusammenarbeit unterhalten haben. Bei den Gesprächen mit seinem bahrainischen Amtskollegen Ahmed Bin Ibrahim Rashed Al-Mulla war für uns die Situation des inhaftierten Oppositionspolitikers Ali Salman ein Hauptthema. Mir war es besonders wichtig, dass wir wärend unserers Aufenthaltes nicht nur politische Vertreter Bahrains und Kuwaits getroffen haben, sondern uns auch mit Mitarbeitern des Bahrain Insitute for Human Rights (BIHR) und der Präsidentin von Loyac, einer kuwaitischen Organisation die Jugendliche etwa durch Aus- und Weiterbildungsprogramme bei ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt, austauschen konnten.