Treffen mit kurdischen Politikern

Am Mittwoch hatten Klubobmann Andreas Schieder, Klubobmannstellvertreter Josef Cap und ich ein Treffen mit Abgeordneten der im türkischen Parlament vertretenen kurdischen Partei HDP (Demokratische Gesellschaftspartei), darunter auch Selahattin Demirtaş, Klub-Chef der HDP, sowie Vertretern der kurdischen Gemeinde in Österreich (FEYKOM).

 

In unserem Gespräch ging es natürlich um die Lage in Syrien und im Nordirak, wo die Kurden, obgleich selbst unter ständigem Angriff der ISIS-Terroristen vielen hunderttausend Flüchtlingen Schutz und Hilfe gewähren. Auch in den Kurdengebieten im Südosten der Türkei sind viele Flüchtlinge untergekommen und müssen nun versorgt werden, was die örtlichen Gemeinden und Kommunen unter große Belastung stellt. Weitere Themen waren die anstehenden Parlamentswahlen in der Türkei und der Friedensprozess zwischen der türkischen Regierung und der kurdischen PKK.