Fairtrade im Parlament

Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass die entwicklungs-politische Parlamentarierorganisation AWEPA gemeinsam mit FAIRTRADE Österreich einmal im Jahr in der Säulenhalle des Nationalrats eine Ausstellung über fairen und nachhaltigen Handel organisiert.

 

Auch in diesem Jahr konnten sich die Abgeordneten und Besucher im persönlichen Gespräch mit den Veranstaltern über die Qualität von fair gehandelten Produkten sowie über die Lebens- und Arbeitsbedingungen der ProduzentInnen aus den Ländern des Südens informieren.

Im Mittelpunkt der Ausstellung standen dieses Mal die Themen Lohnsklaverei und Textilproduktion, die beide eng miteinander zusammenhängen. AWEPA und FAIRTRADE ist es dabei gelungen, auf die zahlreichen Initiativen und Möglichkeiten aufmerksam zu machen, wie Kleidung und Textilien vom Rohstoff bis zur Verarbeitung ökologisch und sozial fair hergestellt werden können.

 

Auf dem Foto bin ich mit Karin Thaler, der Leiterin des Weltladens Wien. Karin und ich haben bereits in Villach in Fragen der Entwicklungspolitik zusammengearbeitet und ich habe mich sehr gefreut, sie hier wiederzutreffen.