Besuch des jüdischen Museums in Vilnius

 

Am Rande der Konferenz zur Außen-,Sicherheits- und Verteidigungspolitik in Vilnius war es mir möglich das jüdische Museum in Vilnius zu besuchen. Ich habe eine wirklich exzellente Führung vom österreichischen Studenten Sebastian Hager (Bild) bekommen, der für das Vilna Gaon Jewish State Museum einen einjährigen Gedenkdienst leistet. Litauen und besonders Vilnius besaß einst eine sehr große jüdische Gemeinde mit einem lebendigen kulturellen Leben. Während des zweiten Weltkriegs wurde die Gemeinde durch die Nazis und ihre Verbündeten innerhalb kürzester Zeit ausradiert. Nur wenige litauische Jüdinnen und Juden entkamen den Massenmord. Das Vilna Gaon Jewish State Museum versucht durch seine Arbeit und Ausstellungen, die Erinnerung an das lebhafte jüdische Leben in Litauen aufrecht zu erhalten. Viele Ausstellungsstücke des Museums wurden von den litauischen Jüdinnen und Juden unter Lebensgefahr vor der Zerstörung durch die Nazis gerettet.