Ferien vom Krieg

Wie schon in den vergangenen Jahren verbringen auch heuer wieder 10 saharauische Flüchtlingskinder einen mehrwöchigen Ferienaufenthalt in Österreich. Ein von vielen freiwilligen Unterstützerinnen und Unterstützern aufgestelltes Programm gibt den Kinder die Möglichkeit für kurze Zeit den schwierigen Lebensbedingungen in den Flüchtlingslagern zu entfliehen. Selbstverständlich wird auch Kärnten ein Besuch abgestattet. Seit dem vergangenen Samstag halten sich die Kinder in Drobollach am Faaker See auf, wo sie auch von Landeshauptmann Peter Kaiser und mir begrüßt wurden. In der kommenden Woche geht es noch nach Heiligenblut. Neben einem spannenden Erholungsprogramm erhalten die Kinder in Österreich zudem eine medizinische Grunduntersuchung und neue Kleidung.

 

Organisiert und möglich gemacht wird das alles durch das unermüdliche Engagement der niederösterreichischen Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden der Österreichisch-Saharauischen Gesellschaft, Karin Scheele. Ihr und ihren MitstreiterInnen möchte ich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich danken.

 

Die Situation in der Westsahara, die seit über 30 Jahren von Marokko besetzt ist, wird auch regelmäßig im außenpolitischen Ausschuss des Nationalrats behandelt. Anbei ein von mir initiierter Antrag zur Menschenrechtslage vom Juni 2012.