Ukrainischer Botschafter Bereznyi auf Antrittsbesuch bei Kärntens LH Peter Kaiser

Am 27. Mai war der ukrainische Botschafter Andrii Viktorowytsch Bereznyi bei Kärntens neuem Landeshauptmann, Peter Kaiser, zu Gast. Bei dem Treffen ging es vor allem um die ukrainische Annäherung an die EU und über die langjährige Partnerschaft zwischen Kärnten und dem westukrainischen Gebiet Czernowitz.

Die Partnerschaft zwischen Kärnten und Czernowitz besteht bereits seit 1993 hat schon viele interessante Projekte und Kooperationen hervorgebracht. So hat Kärnten Czernowitz u.a. nach den Hochwasserkatastrophen 2008 und 2012 geholfen. Als Kulturbrücke dient die 1998 in Klagenfurt gegründete „Georg Drozdowski Gesellschaft“. Der 1899 in Czernowitz geborene Schriftsteller wirkte in Kärnten, wo er 1987 auch verstorben ist. Landeshauptmann Kaiser, betonte, wie wichtig ihm die Beziehung zwischen Kärnten und Czernowitz sei und zeigte sich offen für neue Impulse, um die Zusammenarbeit und den kulturellen Austausch zu intensivieren.