Tag der Arbeit 2013

Hunderttausende SozialdemokratInnen, GewerkschafterInnen und ArbeitnehmerInnen kamen auf zahlreichen Veranstaltungen in ganz Österreich zusammen, um gemeinsam den 1. Mai zu begehen. Der stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der anstehenden Nationalratswahlen im September. Bestimmende Themen waren der Kampf gegen Arbeitslosigkeit und Steuerbetrug und für eine Jugend mit Perspektiven sowie soziale Gerechtigkeit.

 

In Wien machte Bundeskanzler Werner Faymann deutlich, dass die Entscheidung am letzten Sonntag im September eine zwischen einer neoliberalen oder einer sozialdemokratisch geführten Regierung sein wird. Der Kanzler erinnerte an die schwarz-blaue Regierung, „die Österreich damals mitten in der Hochkonjunktur die höchste Arbeitslosigkeit gebracht habe.

 

In Kärnten, das unter der 14-järigen Misswirtschaft der FPK zu leiden hatte, wurde am 1. Mai natürlich auch noch einmal der politische Wandel unter dem neuen Landeshauptmann Peter Kaiser ausgiebig gefeiert. Neben der Politik kam in Kärnten aber natürlich auch der gesellige und sportliche Teil der Maifeier nicht zu kurz.