Besuch des Königs von Lesotho, Letsie III.

Am 24. April war Lesothos König Letsie III. (Bild) zu Gast im Nationalrat. Eine Stunde lang tauschte er sich mit Parlamentspräsidentin Barbara Prammer und Abgeordneten des Außenpolitischen Ausschusses aus. Das Augenmerk der Gespräche lag zunächst auf der demokratischen und parlamentarischen Entwicklung Lesothos.

König Letsie konnte berichten, dass im Mai vergangenen Jahres erstmals ein friedlicher Machtwechsel durch Parlamentswahlen vollzogen werden konnte. Die Wahlen hätten auch noch ein weiteres Novum für Lesotho gebracht, erklärte König Letsie III.: die Regierung würde zum ersten Mal durch eine Koalition zweier Parteien gestellt werden. Großes Interesse zeigte der König in diesem Zusammenhang auch an der „Demokratiewerkstatt“, mit der das österreichische Parlament demokratische Werte an junge Menschen vermittelt. Natürlich wurde auch über einen intensiveren wirtschaftlichen Austausch gesprochen. Lesotho verfügt, wie Österreich, über ein großes Potential in den Bereichen Wintertourismus und Wasserkraft. Hier wollen beide Seiten in Zukunft intensiver Zusammenarbeiten.