Kärnten bekommt Zukunftskoalition

Der politische Wandel in Kärnten ist perfekt! Keine 4 Wochen nachdem die Menschen in Kärnten mit einem politischen Erdbeben den Wechsel herbeiwählten, haben sich SPÖ, Grüne und ÖVP auf eine gemeinsame Regierung geeinigt. Damit erhalten wir in Kärnten nicht nur die gewünschte Veränderung in der politischen Kultur, sondern auch die erste Drei-Parteien-Regierung in unserer Geschichte.

 

Einfach wird die Arbeit für die sozialdemokratisch geführte Koalition sicherlich nicht werden. Nach über 14-jähriger Misswirtschaft der FPK steht die zukünftige Regierung um den designierten Landeshauptmann Peter Kaiser vor einer großen Aufgabe. Sie muss die unsozialen politischen Entscheidungen der FPK, wie den Pflegeregress, zurücknehmen. Sie muss sich um eine zukunftsfähige Wirtschaft und einen nachhaltigen, soliden Haushalt bemühen und sie muss dringend die Abwanderung der Jugend aus Kärnten stoppen.

 

Die ersten wichtigen Weichenstellungen sind jetzt durch den Koalitionsvertrag gemacht. Ich bin jedenfalls sehr zuversichtlich, dass wir eine starke und handlungsfähige Regierung unter dem neuen Landeshauptmann Peter Kaiser erhalten haben, die Kärnten in eine bessere Zukunft führen wird.