HTL Award für junge Lebensretter

Am 25. Januar 2013 hatte ich die große Freude, gemeinsam mit Schuldirektor Gerhard Stefanschitz, Abteilungsvorstand Helmut Schmalzl ( Fotograph!) und Villachs Vize-Bürgermeister Günther Albel an meiner ehemaligen Schule den erstmals verliehenen HTL-Award zu überreichen. Der in Österreich einzigartige Preis wurde von Professor Dieter Schmon initiiert, um besondere außerschulische Leistungen und Zivilcourage zu würdigen. Preisträger in diesem Jahr waren zwei Schüler aus der Abteilung Netzwerktechnik. Lukas Truppe und Marc Pichler hatten im vergangenen April eine verunglückte Frau unter Einsatz ihres Lebens aus der Drau geborgen. Neben dem Award, einer Metallsäule aus Chromstahl, wurden zwei von der „Kleinen Zeitung“ gesponserte VIP Karten für den Kärntner Ironman übergeben.