Kärntner Nationalratsabgeordnete Muttonen erneut zur Präsidentin der OSZE-PV gewählt


Utl.: Villacher Sozialdemokratin wird der Versammlung von 323 Abgeordneten aus 56 Ländern ein weiteres Jahr vorstehen

 

Die außen-und europapolitische Sprecherin der SPÖ, Christine Muttonen, ist am Sonntagmorgen auf der Jahrestagung der Parlamentarischen Versammlung der OSZE in Minsk von den Abgeordneten einstimmig wiedergewählt worden. Bereits am Vortag hatte sich das Präsidium geschlossen hinter Muttonen gestellt.

 

„Das ist ein großer Vertrauensbeweis, der mir von meinen Kolleginnen und Kollegen entgegengebracht wird“,  zeigte sich Muttonen von dem eindeutigen Ergebnis überwältigt. „Die Arbeit der OSZE und ihrer Parlamentarischen Versammlung ist in dieser Zeit, wo Europa schwere Krisen erlebt, ungemein wichtig geworden. Konflikte durch diplomatische Mittel zu lösen und schwierigen Herausforderungen wie den Terrorismus, die internationale Kriminalität oder den Klimawandel durch Zusammenarbeit zu bewältigen, das ist das positive Markenzeichen der OSZE und ich freue mich sehr, diese friedensorientierte Politik ein weiteres Jahr in führender Position mitgestallten zu können.“

 

Den Fokus ihrer Arbeit will Muttonen auch in ihrer zweiten Amtszeit darauf legen, die diplomatischen Aktivtäten der Parlamentarischen Versammlung zu verstärken, die Beteiligung von Frauen in der Sicherheitspolitik zu verbessern und die Zusammenarbeit mit anderen regionalen Sicherheitsorganisationen auszubauen.

Muttonen kündigte zudem an, Kärnten auch in ihrem zweiten Präsidentschaftsjahr wieder in ihre Arbeit einzubinden und als Ort für Veranstaltungen der Parlamentarischen Versammlung zu nutzen. Die Präsidentin setzt dabei auf die gute Zusammenarbeit mit Landeshauptmann Peter Kaiser, den sie ausdrücklich für die bisherige Unterstützung dankte. „Die Konferenz zu Nationalen Minderheiten, die wir Ende Mai in Villach durchgeführt haben, war ein großer Erfolg. Ich habe durchwegs positive Rückmeldungen von den TeilnehmerInnen erhalten. Ich bin mir daher sicher, dass wir in Kärnten weitere internationale Veranstaltungen durchführen werden.“

 

Muttonen ist erst die zweite Frau und die erste direkt gewählte Österreicherin die in der 25-jährigen Geschichte der OSZE-PV das im Amt der Präsidentin ausübt. (Schluss)