Besuch aus Beijing

Alte Bekannte durfte ich am Montagnachmittag begrüßen, als mich eine chinesische Delegation unter der Leitung des Stellv. Präsident der Parteihochschule des Zentralkomitees der KP Chinas (CCPS), Hr. HUANG Haotao besuchte. Einige der Delegationsmitglieder hatte ich bereits auf meiner Chinareise im vergangenen Herbst kennengelernt. Dass es jetzt so rasch zu einem Gegenbesuch gekommen ist, zeigt das Interesse der Chinesen ihre Kontakte zur SPÖ auszubauen.

Ich habe das kurze Treffen genutzt, um als Vizepräsidentin der Parlamentarischen Versammlung der OSZE für meine Idee einer engeren Zusammenarbeit zwischen der OSZE und der in Shanghai angesiedelten zentralasiatischen Sicherheitsorganisation SCO zu werben. Angesichts der kritischen Lage in der Ostukraine, im Kaukasus und in Afghanistan wäre eine bessere Zusammenarbeit der beiden regionalen Sicherheitsorganisationen sinnvoll und würde allen Seiten Vorteile bringen.

 

Mit dabei bei dem Treffen, waren außerdem unsere kulturpolitische Sprecherin Elisabeth Hakel, Professor Gerd Kaminski von der Österreichisch-Chinesischen Gesellschaft und mein Mitarbeiter Sebastian Lüking.