Herbsttagung des SPÖ-Klubs in Wien

Am 22. und 23. September ist der SPÖ-Klub zu seiner diesjährigen Herbsttagung in Wien zusammengekommen. Das Bestimmende Thema war in diesem Jahr die von der SPÖ geforderte Steuerreform. Die Tagung fand daher auch unter dem Motto Wachstum. Entlastung. Gerechtigkeit“ statt.

Klubobmann Andreas Schieder hob in seinem Eingangsreferat hervor, dass „Wachstum und gerechte Verteilung die Voraussetzungen für eine gerechte und damit auch demokratische Gesellschaft sind.“ Angesichts der mangelnden Binnennachfrage müsse die anstehende Steuerreform wachstumsfördernd sein und Gerechtigkeitslücken schließen. Sowohl der Klubobmann als auch Bundeskanzler Faymann verwiesen in ihren Redebeiträgen auf die Steuerreformmodelle von ÖGB und Arbeiterkammer, die eine Entlastung der unteren Einkommen, Stärkung der Kaufkraft und einer Gegenfinanzierung durch einen Beitrag der großen Vermögen vorsehen.

 

Der Kanzler kündigte an diese Modelle von AK und ÖGB für die SPÖ adaptieren und dem Bundesparteitag im November zum Beschluss vorlegen zu wollen.

 

Weitere Informationen zur Herbsttagung findet ihr auf den folgenden Seiten der SPÖ. Informationen zu den Steuermodellen von ÖGB und AK findet ihr hier.